"Ihre Kinder sind bei uns willkommen"
Die Reinhold-Schneider-Schule in Littenweiler ist ein gutes Beispiel, wie die Integration von Roma-Kindern gelingen kann: mit jahrelanger Beziehungsarbeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Migrantenkinder sind in deutschen Schulen extrem benachteiligt, das weist die Bildungsstudie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) nach. Doch es gibt Ausnahmen: zum Beispiel die Reinhold-Schneider-Schule in Littenweiler.
50 Roma-Kinder aus Serbien und dem Kosovo, die im nahe gelegenen Flüchtlingswohnheim leben, besuchen die Grund- und Hauptschule. Ihre Vergangenheit ist von den Bürgerkriegserlebnissen geprägt, ihre Zukunft ungewiss. In der Gegenwart haben sie sich in eine Gesellschaft zu integrieren, die ihnen oft ...