"Ihr seid schön, ihr seid die Guten!"
Der diesjährige Hauptpreis der Freiburger Solidarenergie geht an Obdach für Frauen Freiburg – neun weitere Preise für Engagierte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Energie lässt sich solar gewinnen und solidarisch nutzen. Seit vier Jahren macht genau das der Freiburger Verein "Solidarenergie": Privatleute, Firmen, Institutionen vermieten ihre Dächer, auf die die Ökostrom-Macher der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) Solaranlagen bauen. Die gewonnene Energie wird komplett ins Netz gespeist. Das bringt Geld. Dieses Geld geht als Preisgeld an sozial und kulturell engagierte Menschen in der Region. Hauptpreisträger mit 3000 Euro ist in diesem Jahr Obdach für Frauen Freiburg (OFF). Am Mittwoch wurden insgesamt zehn besondere Gruppen mit Preisen bedacht.
Die Preisverleihung im Vorderhaus der Fabrik gehört seit dem Anfang zum Förderkonzept der Solidarenergie: Die Preisträger, auch die der Vorjahre, und ...