Account/Login

IHK rät zu striktem Sparen

Kammer legt Haushaltsanalyse für sieben große Kreisstädte und Bad Säckingen vor.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SCHOPFHEIM (BZ). Steigende Schulden und weniger Einnahmen im Stadtsäckel. Dieses Schicksal teilen sich die sieben großen Kreisstädte Konstanz, Waldshut-Tiengen, Lörrach, Singen, Radolfzell, Rheinfelden, Weil am Rhein und Bad Säckingen, deren Haushalte die IHK Hochrhein-Bodensee untersucht hat. Das Fazit: Nicht die Erhöhung der Einnahmen löse das Problem, sondern ein strikter Sparkurs. Es müssten dazu alle Ausgaben auf den Prüfstand und alle Anstrengungen unternommen werden, die bestehenden Schulden der einzelnen Kommunen zu tilgen.

Auf der Ausgabenseite ist das Personal der wohl größte Brocken. Er verschlingt mehr als die Hälfte (56 Prozent) der Einnahmen. Das sind knapp 150 Millionen Euro der für 2010 erwarteten 270 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel