Idylle und Düsternis

Der Sonntag Im Freiburger Augustinermuseum erzählen 70 Gemälde vom Schwarzwald.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Als düster wird er mitunter beschrieben, die Dunkelheit trägt der Schwarzwald ja schon im Namen. Zugleich ist die Landschaft ein Tourismusmagnet, lässt an mild geschwungene Hügel, gerne mit Seen und Panoramablick, denken. Hiervon und andere "Geschichten" vom Schwarzwald erzählt jetzt eine Ausstellung mit 70 Gemälden im Freiburger Augustinermuseum.

Für sieben Themenbereiche hat sich das aus Museumsleiter Tilmann von Stockhausen und Mirja Straub bestehende Kuratorenduo entschieden, gleich die ersten zwei von ihnen stehen für die auch seine Bewohner prägende Ambivalenz des Mittelgebirges. "Weitblick und Panorama" respektive "Düsternis und Melancholie" heißen sie. Gerade die Vogelperspektive ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fritz Reiss, Wilhelm Hasemann, Tilmann von Stockhausen

Weitere Artikel