"Ich würde es genau so wieder machen"
RÜCKBLICK AUF DAS JAHR 2016: Bei einem Brand in Oberried verletzt sich der Kirchzartener Feuerwehrmann Joshua Borovsky schwer, als er einen Menschen retten will .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN/OBERRIED. Dieses Jahr wird für Joshua Borovsky immer ein besonderes bleiben. Seit seinem zehnten Lebensjahr macht er bei der Feuerwehr in Kirchzarten mit und steht, seit er volljährig wurde, im aktiven Dienst. Hierfür hat er sich zum Atemschutzgeräteträger ausbilden lassen. Das sind die, die bei einem Brand ins Innere eines Gebäudes vordringen und das Feuer direkt angreifen – oder als höchste Priorität Menschen retten.
In der Nacht zum 27. Februar 2016 weckt Joshua Borovsky sein Alarmpiepser aus dem Tiefschlaf. Bald ist klar: Dachstuhlbrand im Hörnegrundweg in Oberried. Der 19-jährige Borovsky wohnt nicht weit vom Gerätehaus entfernt und ist bei den ersten ausrückenden Fahrzeugen dabei. Schon auf dem Weg wird die Schutzkleidung angelegt, der ...