Ich will gründen – wer hilft mir?

In Südbaden gibt es viele Beratungsstellen für junge Gründerinnen und Gründer – wir stellen die wichtigsten vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
fudder, Gründen, Idee  | Foto: Erdbeermarmelade / photocase.com
fudder, Gründen, Idee Foto: Erdbeermarmelade / photocase.com

Am Anfang jeder Unternehmensgründung steht eine gute Idee. Und nirgendwo gibt es so viele gute Ideen wie in Baden-Württemberg. Doch wie wird aus der Idee ein echtes Start-Up? Fudder stellt die wichtigsten Beratungsangebote für Gründer vor.

GRÜNDUNGSBERATUNG FÜR STUDIERENDE
Universität Freiburg
Das Gründerbüro der Uni Freiburg steht nicht nur Studierenden, sondern auch Promovierenden und Angestellten der Universität zur Verfügung. Sie können in Seminaren und Workshops Wissen für die Selbständigkeit erwerben. Außerdem bietet das Gründerbüro eine individuelle, kostenlose Beratung. Die Berater analysieren die Geschäftsidee und bewerten mit den Gründern deren Potential. Das Ziel: die Idee zum Produkt oder zur marktfähigen Dienstleistung weiterzuentwickeln. Im Gründerbüro sitzen auch die Experten, wenn es um Förderanträge für die Gründungsphase geht. Das Gründerbüro der Universität Freiburg veranstaltet auch den regionalen Businessplanwettbewerb "Startinsland".
Kontakt: gruenden.uni-freiburg.de

Hochschule Offenburg
Die Beratungsthemen des "Start-Up Supports" drehen sich um Tipps aus der Praxis zu allen Phasen der Unternehmensgründung und zu Förderprogrammen. Es werden auch Kontakte zu weiteren Experten außerhalb der Hochschule vermittelt. Außerdem gibt es auch hier Seminare für Studierende. So findet zum Beispiel am 15. Juni ein Seminar mit dem Titel "Selbstständigkeit neben dem Studium" statt. Neben den Beratungen für interessierte Existenzgründerinnen und -gründer werden auch Spezialberatungen angeboten.
Kontakt: fudr.fr/startupsupportog

Hochschule Furtwangen
Am Innovations- und Gründungszentrum (IGZ) steht das Coaching von Gründungsvorhaben im Vordergrund. Weil viele Studierende im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen und -informatik aktiv sind, sind es meist technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte. Das IGZ legt Wert darauf, die Geschäftsidee zu marktfähigen Produkten und Dienstleistungen zu entwickeln. Obwohl das IGZ erst im Herbst 2013 die eigenständige Arbeit aufgenommen hat, werden schon 74 Existenzgründerinnen und -gründer in 40 Projekten betreut. Daraus entstanden sind bisher 17 Gründungen, von denen neun in Nebenerwerb und acht in Vollzeit betrieben werden.
Kontakt: fudr.fr/igzfurtwangen
GRÜNDUNGSBERATUNG FÜR ALLE
Biotechpark Freiburg
Der Biotechpark Freiburg ist auf Gründungen aus dem Bereich "Life Sciences" spezialisiert – dazu zählen die Biowissenschaften, aber auch Mikrosystemtechnik. Der Biotechpark bietet jungen Unternehmen Flächen, Labore und ein Start-Up-Labor an. Der Förderzeitraum beträgt sieben Jahre, danach können die Flächen zu marktüblichen Preisen gemietet werden. Die Nachfrage ist sehr groß, so dass viele Flächen belegt sind. Die meisten Gründer kommen aus dem universitären Umfeld und sind Doktoranden oder Habilitanden, die auf einem speziellen Feld aktiv sind und aus den dortigen Erfahrungen eine Geschäftsidee entwickeln.
Kontakt: biotechpark.de
IHK Südlicher Oberrhein und IHK Hochrhein-Bodensee
Die Industrie- und Handelskammern Südlicher Oberrhein und Hochrhein-Bodensee bieten kostenlose Vorträgen und kostenpflichtige Workshops zur Existenzgründung; dabei werden alle Themenbereiche rund um die Existenzgründung abgedeckt. Die große Stärke ist die individuelln Beratung. Die IHK Südlicher-Oberrhein veranstaltet die jährlich stattfindenden "Gründertage", bei denen alle Themen nochmal gebündelt auf einer lockeren Messe präsentiert werden. 2015 finden die Gründertage in Offenburg statt.
Kontakt: fudr.fr/ihkfrgruendung und fudr.fr/ihkkngruendung

Business Angel und
Black Forest Business Angels e.V.

Die sogenannten Business Angel gehen einen Schritt weiter. Sie kümmern sich um die Finanzierung in der Frühphase der Gründung eines Start-Ups. Der Business Angel beteiligt sich finanziell an dem Unternehmen, wenn der Erfolg noch in den Sternen steht und unterstützt die Gründer in Know-How und Kontakten. In der Regel handelt es sich um ehemalige Gründer, die die Situation der aktuellen Gründer gut kennen oder um erfahrene Unternehmer, die durch ihre Tätigkeit Erfahrungen in Management gesammelt haben. Ein derartiges Mentoring kann ein wichtiger Baustein für den späteren Erfolg sein.
Kontakt: business-angels-freiburg.de und blackforestbusinessangels.de
Black Forest Accelerator, Lahr
Der "Black Forest Accelerator" ist ein dreimonatiges Startup-Förderprogramm für Geschäftsideen im Bereich Gesundheit und Fitness. Die Organisatoren unterstützen teilnehmende Teams mit Startkapital, Co-Working-Räume und einem Mentoring-Programm. Auf dem "Zeit-Areal" in Lahr steht auch das Netzwerken im Fokus. Die historischen Gebäude wurden früher als Kaserne und später als Zigarettenfabrik genutzt, durch die jetzige Sanierung ist ein Campus entstanden.
Kontakt: team-e-accelerator.com

Bwcon – Baden-Württemberg connected
Bwcon ist eine Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und Hightechstandortes in Baden-Württemberg. Der Hauptsitz befindet sich in Stuttgart, in Freiburg gibt es ein Regionalbüro. Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit dem Schwerpunkt auf IT und Healthcare bilden ein Netzwerk und eine Plattform für Erfahrungs-, Wissens- und Ideenaustausch. Firmengründer erhalten hier neben Seminaren und Veranstaltungen auch Kontakt zu erfahrenen Unternehmern und Führungskräften. Bwcon fördert mit dem "Hightech-Award CyberOne" Unternehmen, die sich mit besonders innovativen Geschäftskonzepten hervortun.
Kontakt: fudr.fr/bwconcoaching

Alle Links und noch mehr Anlaufstellen unter anderem in Lörrach und Lahr unter fudr.fr/ichwillgruenden

TERMIN: BLACK FOREST VENTURE DAY

Der Black Forest Venture Day will junge innovative Unternehmen mit potentiellen Investoren zusammenbringen. Die Veranstaltung am 8. Mai in der Aula der Albert-Ludwigs-Universität richtet sich an Start-Ups und Vorgründungen mit einer tragfähigen Geschäftsidee, die nach Kapital für die erste Finanzierungsrunde suchen, sowie an Venture Capital Fonds, Privatinvestoren und Business Angels, die in Existenzgründer investieren wollen. Die Gründer werden zuvor von einer Jury ausgewählt.

Mehr Infos: http://www.blackforestventure.de

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel