"Ich starte nicht im luftleeren Raum"

BZ-INTERVIEW mit dem FDP-Kreisrat Martin Kistler, der bei der anstehenden Landratswahl den Amtsinhaber Tilman Bollacher herausfordert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Setzt auf Zuspruch aus allen Fraktione...und bisheriger Kreisrat Martin Kistler  | Foto: Katja Mielcarek
Setzt auf Zuspruch aus allen Fraktionen: Landratskandidat und bisheriger Kreisrat Martin Kistler Foto: Katja Mielcarek

WALDSHUT-TIENGEN. Voraussichtlich am 4. Juni wählt der Waldshuter Kreistag einen neuen Landrat. Neben Amtsinhaber Tilman Bollacher stellt sich auch der FDP-Kreisrat Marin Kistler zur Wahl. Mit den BZ-Redakteuren Axel Kremp und Katja Mielcarek sprach er über seine Beweggründe, seine Chancen und seine Pläne.

BZ: Herr Kistler, Sie als bisheriger Kreisrat und praktizierender Rechtsanwalt wollen Landrat werden – sind Sie abenteuerlustig oder gut beraten?
Kistler (lacht): Den Mutigen gehört die Welt. Die Erfahrungen, die ich in der freien Wirtschaft gesammelt habe, sehe ich als Vorteil. Im Übrigen bin ich trotz meines noch nicht so weit fortgeschrittenen Alters schon lange kommunalpolitisch tätig – als Gemeinderat in Dogern, wo ich auch Bürgermeisterstellvertreter bin, und als Kreisrat. Meine Kandidatur liegt also nicht völlig fern. Ein Beleg dafür ist auch, dass ich von unterschiedlichen Seiten aus dem Kreistag angesprochen wurde, ob ich mir eine Kandidatur vorstellen könnte. Nach vielen Gesprächen und eingedenk meines kommunalpolitischen Interesses habe ich mich entschieden, meinen Hut in den Ring zu werfen. Es ist also nicht Abenteuerlust und nicht das reine Ergebnis von Beratungen, sondern meine Leidenschaft für kommunale Themen gepaart mit dem Zuspruch aus den Reihen der Kreisräte.
BZ: Das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Kistler, Tilman Bollacher, Herrn Bollacher

Weitere Artikel