"Ich mag meinen Job, weil er so abwechslungsreich ist"
ZISCH-INTERVIEW mit Michael Bonenberger, der in Basel Messen organisiert und dafür jeden Tag ganz schön lang unterwegs ist.
Lupita Hütt, Klasse 4a, Grundschule Altdorf (Ettenheim)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporterin Lupita Hüttl aus der Klasse 4a der Grundschule Altdorf hat ihren Vater Michael Bonenberger über seinen Beruf interviewt.
Bonenberger: Ich bin Messeleiter der ILMAC und der ILMAC LOS (Messen für Pharmazie, Chemie und Biotechnologie, Anm. d. Red.) und arbeite in Basel.
Zisch: Was machst du in deinem Beruf?
Bonenberger: Als Messeleiter organisiert man eine Messe, angefangen mit dem Standplatzverkauf für die Aussteller, dem Organisieren des Rahmenprogramms, um die Messe für die Besucher attraktiver zu machen, bis hin zur Durchführung der Messe. Da dies nur in einem Team erreicht werden kann, wird dieses Team von mir geleitet.
Zisch: Macht der Beruf Spaß?
Bonenberger: Der Beruf macht mir sehr Spaß, weil er so abwechslungsreich ist und ich mit vielen Menschen in Kontakt komme.
Zisch: Du wohnst in Deutschland und arbeitest in der Schweiz. Wie ist es für dich, immer zur Arbeit in die Schweiz zu fahren?
Bonenberger: Da es eine lange Fahrt ist, bin ich lange unterwegs, was sehr anstrengend ist.
Zisch: Wie und wann hast du diesen Beruf gewählt?
Bonenberger: Ich war auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Beruf, bei dem ich meine Fähigkeit, mein Wissen und meine Erfahrung optimal einsetzen kann.
Zisch: Wie lange arbeitest du normalerweise am Tag?
Bonenberger: Mit Hin- und Rückfahrt arbeite ich 13 Stunden, wobei eine Stunde Mittagspause ist, so dass ich auf eine reine Arbeitszeit von neun Stunden komme.
Zisch: Arbeitest du auch mit dem Ausland?
Bonenberger: Ja, tue ich, hauptsächlich mit Deutschland, Frankreich und Österreich.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.