"Ich liebe diesen Beruf"
ZISCH-INTERVIEWmit Laborantin Tanja Dittmar.
Emilia Zigerli, Klasse 4a, Sonnenrainschule (Bad Bellingen)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporterin Emilia Zigerli aus der Klasse 4a der Sonnenrainschule in Bad Bellingen im Interview mit ihrer Mama Tanja Dittmar, die Laborantin am Universtitätsspital der Universität in Basel ist und in der Forschung arbeitet.
Dittmar: Ich arbeite im Department Biomedizin, Abteilung Dermatologie im Forschungslabor als Laborantin. Das Department gehört zum Universitätsspital Basel und der Universität Basel.
Zisch: An was forschst du dort?
Dittmar: Unser Labor sucht nach Medikamenten gegen Hauterkrankungen.
Zisch: Wie genau läuft deine Arbeit ab?
Dittmar: Wir bekommen von gesunden und kranken Patienten kleine Hautstücke und sammeln aus der obersten Hautschicht die Karatinoxyten, also die Hautzellen. Wir züchten und vermehren sie über Tage und füttern sie sozusagen. Dann schauen wir sie uns in sehr großer Vergrößerung unter dem Mikroskop an.
Zisch: Siehst du Unterschiede bei kranken Zellen?
Dittmar: Wir färben die Zellmembran, das Äußere einer Zelle und den Zellkern mit verschiedenen Antikörpern farbig ein, um Unterschiede sichtbar zu machen. Manchmal ist es aber auch schwierig, welche zu erkennen.
Zisch: Gefällt dir deine Arbeit?
Dittmar: Die Arbeit gefällt mir. Ich würde nie etwas anderes wollen. Ich mag das Experimentieren. Auch wenn es frustrierend sein kann, liebe ich diesen Beruf.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.