Zisch-Interview
"Ich lerne gern in meinem Tempo"
Markus Schulmeister aus der Parallelklasse von Zisch-Reporterin Felicitas Kromer erzählt ihr, wie er zum Mathesystem der Alemannenschule Wutöschingen steht, bei dem die Kinder selbständig lernen.
Felicitas Kromer, Klasse 4a & Alemannenschule Wutöschingen
Fr, 18. Nov 2016, 9:49 Uhr
Zisch-Texte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch: Wie arbeitest du in Mathe?
Markus: Ich schaue mir die Stempelkarte an. Alles, was nötig ist, mache ich, den Rest lasse ich sein. Am Ende schreibe ich den Test.
Zisch: Kommst du schnell im Mathesystem voran?
Markus: Ja, weil ich gut Mathe kann.
Zisch: Was sind für dich die Vor- oder Nachteile bei unserem Mathesystem?
Markus: Vorteil ist, dass ich so schnell arbeiten kann, wie ich will, und Nachteile gibt es für mich keine.
Zisch: Lernst du gerne selbständig, oder würdest du lieber mit deiner Klasse im Klassenzimmer sitzen und Aufgaben von der Tafel lösen?
Markus: Ich arbeite lieber selbständig, weil ich dann in meinem Tempo arbeiten kann.
Zisch: Arbeitest du mit deinen Freunden oder lieber allein?
Markus: Ich arbeite lieber alleine, weil meine Freunde mich oft ablenken.
Zisch: Was machst du, wenn du ein Problem hast?
Markus: Ich frage meine Freunde, und wenn die mir nicht helfen können, dann gehe ich zu meiner Lehrerin.
Zisch: Darfst du dir die Hausaufgaben selbst aussuchen, oder bekommst du bestimmte?
Markus: Die meisten Aufgaben darf ich mir selbst aussuchen. Ich bekomme aber auch ein paar bestimmte von meiner Lehrerin.
Zisch: Müssen dir deine Eltern bei den Hausaufgaben helfen?
Markus: Nein, weil sie viel zu leicht sind!
Zisch: In welchem Thema bist du gerade?
Markus: Ich bin in dem Thema Kopfrechnen!
Zisch: Wie viele Tests hast du in diesem Schuljahr schon geschrieben?
Markus: Ich habe schon drei Tests geschrieben.
Zisch: Was sind deine nächsten Schritte, wenn du einen Test nicht bestehst?
Markus: Ich schaue mir die Aufgaben an, die ich nicht konnte und übe nochmals daran.