"Ich habe keine Angst, da ich mich wehren kann"

ZISCH-INTERVIEW mit Polizeikommissarin Jeanette Hug über ihre Einsätze und die Sterne auf den Polizeiuniformen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Da Jeanette Hug nicht aufs Bild wollte...rter Marlo Sauer mit Polizeihelm ran.   | Foto: Privat
Da Jeanette Hug nicht aufs Bild wollte, durfte Zisch-Reporter Marlo Sauer mit Polizeihelm ran. Foto: Privat

Ich, Zisch-Reporter Marlo Sauer aus der Klasse 4a der Grundschule Biengen, habe meine Nachbarin, Polizeikommissarin Jeanette Hug, in der Polizeiwache in Bad Krozingen besucht. Dort habe ich die Waffenkammer gesehen. Es gab auch einen Tresor, in dem Pistolen und Maschinengewehre aufbewahrt werden. Ich war dort mit meinem Freund und wir wurden "verhaftet" und uns wurden Handschellen angelegt. Außerdem durften wir die Schutzkleidung und Helme anziehen. Ich habe Jeanette Hug auch interviewt.

Zisch: Wie viele Einsätze habt ihr im Jahr?
Hug: Die Einsätze sind unterschiedlich, je nachdem ob Demonstrationen oder politische Wahlen stattfinden.
Zisch: Wie viele Stunden müsst ihr auf der Wache sein?
Hug: In Bad Krozingen ist die Wache von Montag bis Freitag tagsüber besetzt. In Müllheim und Freiburg gibt es rund um die Uhr Streifendienst.
Zisch: Wie viele Sterne gibt es auf der Uniform und was bedeuten sie?
Hug: Da gibt es ganz unterschiedliche Varianten: Ein blauer Stern steht für Ausbildung zum Polizeianwärter, zwei blaue Sterne für fertig ausgebildeter Polizeimeister. Drei blaue Sterne stehen für Polizeiobermeister, vier für Polizeihauptmeister und fünf für Polizeihauptmeister mit Amtszulage – da geht es ums Geld. Ein silberner Stern steht für Polizeikommissar. Dieser hat dann auch studiert. Zwei silberne Sterne bedeuten: Polizeioberkommissar, drei Polizeihauptkommissar mit A11-Gehaltszulage. Vier silberne Sterne wiederum stehen für Polizeihauptkommissar mit A12-Gehaltszulage und fünf für Erster Polizeihauptkommissar. Einen goldenen Stern hat ein Polizeirat, zwei goldene Sterne ein Polizeioberrat und drei ein Polizeidirektor. Dann gibt es noch ein goldenes Eichenblatt für den Polizeipräsidenten und es geht sogar noch weiter …
Zisch: Habt ihr euren Notizblock immer dabei?
Hug: Ein guter Polizist hat immer einen Notizblock und einen Kugelschreiber dabei.
Zisch: Wie lange ging deine Ausbildung insgesamt?
Hug: Bei mir waren es zweieinhalb Jahre auf der Polizeischule und danach zweieinhalb Jahre auf der Hochschule.
Zisch: Hast du bei deinen Einsätzen manchmal Angst?
Hug: Nein, ich habe keine Angst, wenn wir unterwegs sind. Mir wurde auf der Polizeischule gezeigt, wie ich mich verhalten muss und wie ich mich wehren kann. Außerdem habe ich eine Schutzweste an und meine Pistole, Schlagstock und Pfefferspray dabei.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel