Account/Login

Musik

Hunderttausende hören neuen Udo-Jürgens-Song

  • dpa

  • So, 22. September 2024, 16:13 Uhr
    Entertainment

     

Das Lied "Als ich fortging" von Udo Jürgens war im Archiv verschwunden. Nun wurde die neu arrangierte alte Demo-Aufnahme veröffentlicht. Einige Fans erinnert die Ballade an einen James-Bond-Song.

Ende September wäre der Sänger 90 Jahre alt geworden. (Foto: Archiv)  | Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Ende September wäre der Sänger 90 Jahre alt geworden. (Foto: Archiv) Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Wien (dpa) - Innerhalb weniger Tage haben schon Hunderttausende das jetzt erst nach etwa 40 Jahren veröffentlichte Lied von Udo Jürgens angehört. Der beliebte Sänger und Komponist starb vor bald zehn Jahren im Alter von 80 Jahren.

Allein bei Youtube wurde das zum Lied "Als ich fortging" in Schwarz-Weiß gedrehte Musikvideo mit dem Schauspieler Albrecht Schuch ("Im Westen nichts Neues", "Systemsprenger") bis Sonntagmittag um die 250.000 Mal aufgerufen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung um YouTube Video anzuzeigen

Unter Umständen sammelt YouTube Video personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Als ich fortging" wurde am Freitag veröffentlicht. Es ist auch Bonustrack des Albums "Udo 90", das am 27. September erscheint, drei Tage vor dem 90. Geburtstag von Udo Jürgens. Der Star starb am 21. Dezember 2014 bei einem Spaziergang.

Die romantische Piano-Ballade "Als ich fortging" wurde bei Arbeiten im Archiv eines Plattenlabels entdeckt. Der wiederentdeckte Song erzählt von einem wehmütigen Abschied und wirkt gleichzeitig wie eine späte, vielleicht zu späte, Bitte um Versöhnung.

Text ist von Kult-Texter Kunze

Der Text ist von Michael Kunze (80), der auch die Worte zu Jürgens-Hits wie "Griechischer Wein" oder "Ich war noch niemals in New York" beisteuerte. 

Jürgens schrieb die Melodie in den 80ern und nahm eine Demo-Version auf. Der Song entstand 1985 für das Album "Treibjagd", passte aber am Ende nicht ins Konzept und wanderte ins Archiv.

Demo-Aufnahme ist neu arrangiert

Der Schlagzeuger und Produzent Curt Cress hat Jürgens' Gesang aus dem Demoband extrahiert und mit Klavierstimme und breiter Streicher-Wolke versehen. Manche denken bei Teilen des Liedes an einen James-Bond-Song.

© dpa‍-infocom, dpa:240922‍-930‍-239959/1

Ressort: Entertainment

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel