Hund und Herrchen müssen fit sein
Rettungshundestaffeln aus Freiburg, Lörrach und Tuttlingen trainierten im Ehrenstetter Wald / Für anspruchsvolle Prüfung geübt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EHRENKIRCHEN. "Wuff, wuff", tönt es laut von der Schoppacher Hütte. Nicht aus Ungehorsam bellen die Hunde, sondern "aus Vorfreude auf den Einsatz", weiß Silke Lipps, Hundeausbilderin der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Freiburg. Sie hat gemeinsam mit ihrem DRK-Rettungshundestaffel-Team dafür gesorgt, dass 40 ausgewählte Hunde der DRK-Staffeln Freiburg und Lörrach und der Staffel des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Tuttlingen gemeinsam in Ehrenstetten trainieren konnten.
"Für den Hund soll das Training wie ein Spiel sein, er freut sich drauf", erklärt Lipps. Für das Herrchen ist es aber harte Arbeit, denn das Training besteht aus ständigen Wiederholungen der Lektionen. "Zwischen neun und zwölf Wochen alte Hunde beginnen mit dem Training. Erst nach zwei bis drei Jahren ist ein Hund jedoch so weit, dass er ...