Hottingen feiert sein 600-Jähriges

Im Jahr 1412 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt / Auftakt der Feiern ist am 12. August.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese vermutlich im 19. Jahrhundert ge...FotoNurRepro>W. ADAM</BZ-FotoNurRepro>  | Foto: Wolfgang Adam
Diese vermutlich im 19. Jahrhundert gedruckte Foto-Postkarte vom Gastraum des heute als Pension beriebenen Hottinger Wirtshauses Sonne zeigt die Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit der Bürger.W. ADAM Foto: Wolfgang Adam

RICKENBACH-HOTTINGEN. Hottingen wird 1412 – also vor 600 Jahren – erstmals urkundlich erwähnt. Ein Grund zum Feiern, findet nicht nur das Organisatoren-Team, das derzeit an einem Programm arbeitet. Und ein solcher Jahrestag ist immer auch ein Grund zurückzuschauen, was die BZ in zwei Texten tun will.

Eine Chronik zur Besiedlungsgeschichte von Hottingen, auf die das Organisatorenteam der Jubiläumsfeierlichkeiten zurückgreifen könnte, gibt es nicht. Aber in Gemeindechroniken von Rickenbach, in Jahrbüchern, Heimatbänden oder Vereins-Festschriften sind viele historische Arbeiten über Hottingen zu finden. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Fridolin Thoma, Martin Albietz, Paul Eisenbeis

Weitere Artikel