Raum Basel
Hotelbauboom in der Region
In den kommenden Jahren entstehen in und um Basel rund 1400 neue Hotelzimmer, gut ein Viertel davon in Lörrach und Weil.
Peter Schenk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL/LÖRRACH/WEIL/ST. LOUIS. Die Hotelbranche der Region ist auf Wachstumskurs. In wenigen Jahren entstehen rund 1400 neue Hotelzimmer. Allein 2014 wurden in Basel drei neue Hotels eröffnet; bis Anfang 2019 sollen dort weitere 450 neue Zimmer entstehen. Aber auch im Kreis Lörrach und im Südelsass investiert die Branche; hier sind zusammen weitere 500 Zimmer durch Erweiterungen und Neubauten geplant, darunter rund 160 in dem in Lörrach entstehenden Viersternehotel, das Ende 2016 fertig soll, sowie rund 170 durch Erweiterungen und Neubauten in Weil am Rhein.
Die Zahlen belegen den Boom: Allein in Basel entstanden 2014 in drei neuen Hotels rund 400 neue Zimmer; die nächsten Jahre sind weitere 410 geplant. Und da ist das neue Fünfsternehotel Mövenpick, das die 220 Zimmer des Hilton, das im August schließt, um 40 aufstockt, noch nicht mitgezählt. Weitere Projekte sind das Ibis Styles Basel City an der Großpeterstraße östlich des Bahnhofs ...