Kulturleistung
Homo Müllensis: Kleine Geschichte des Abfalls
Von Beginn an ist die Geschichte der Menschheit auch eine Geschichte des Abfalls. Dieser erlaubt nachfolgenden Generationen Rückschlüsse auf Lebensgewohnheiten des Menschen.
Sa, 13. Aug 2016, 0:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mensch und Müll pflegen eine enge Beziehung. Erdgeschichtlich sind sie von Beginn an unzertrennlich. Als der amerikanische Paläo-Anthropologe Donald Carl Johanson und sein Forschungsassistent Tom Gray am 24. November 1974 in Kada Hadar, Äthiopien, ein 3,18 Millionen Jahre altes weibliches Hominidenskelett finden, begeistert sie zunächst das Kniegelenk. Es zeigt, dass das Affenweibchen bereits einen wichtigen Evolutionsschritt vollzogen hatte: Es ging aufrecht.
Wichtiger ist jedoch, dass man am gleichen Ort und im nahe gelegenen Kada Gona weitergräbt und in jüngeren, etwa 2,9 bis 2,3 Millionen Jahre alten Schichten ...