Hoher Besuch bei Verwaltungsfachleuten
Fachverband Kommunalverwaltung Baden-Württemberg trifft sich zur Mitgliederversammlung im Gewerbepark – zu Gast: Minister Guido Wolf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Die Organisation einer Kommunalverwaltung ist selbst in kleinen Gemeinden alles andere als eine triviale Angelegenheit – stets im Spannungsfeld zwischen komplexen rechtlichen Vorgaben und einer möglichst großen Bürgernähe. Fachlicher Austausch und Fortbildung tun da gut. Dem hat sich der Fachverband Kommunalverwaltung verschrieben, der sich am Montag im Gewerbepark zu seiner Mitgliederversammlung getroffen hat. Mit einem hohen Gast als Referenten: Justiz- und Tourismusminister Guido Wolf.
Wie es der Zufall will: Ein zentrales Thema in Wolfs Vortrag, die Reform der Grundbuchämter, knüpfte an die Wurzeln des Fachverbands Kommunalverwaltung Baden-Württemberg (FKV) an. Die reichen immerhin zurück bis ins 19. Jahrhundert. 1865 wurde quasi als Vorgängerorganisation der Verein badischer Ratsschreiber gegründet, der als älteste Beamtenorganisation in Deutschland gilt. "Heute ist der FKV vor allem ein Treffpunkt für Hauptamtsleiter, wo ...