"Hoheitszeichen der Gemeinde"
BZ-INTERVIEW mit Heraldiker Christian Pietsch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AU. In Au ist die Frage entbrannt: Darf das Gemeindewappen auf dem neuen Bürgerhaus schwarz-weiß sein (die BZ berichtete)? BZ-Redakteurin Tanja Bury hat sich über das Auer Wappen und die Problematik mit Christian Pietsch aus Heitersheim unterhalten. Der 70-jährige, ehemalige Berufssoldat und Diplom-Ingenieur ist Sammler von Siegelstempeln und darüber vor über 20 Jahren zur Heraldik gekommen. Pietsch ist ehrenamtlich für verschiedene Archive – beispielsweise in Freiburg, Staufen und Breisach – tätig und hat zudem die Siegelstempelsammlung des Freiburger Stadtarchivs erschlossen.
BZ: Herr Pietsch, was genau zeigt denn das Auer Wappen?Pietsch: Es ist eine Vereinigung der Wappen der Freiherrn Schnewlin-Bernlapp und der Freiherrn von Baden in ...