Hohe Ziele im magischen fünften Jahr
Basketballerinnen des USC Freiburg starten heute in die neue Saison / Zum Auftakt Spiel in Leipzig gegen den TV Bensberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Wenn es im Basketball eine Zahl gibt, die eine besondere Rolle spielt, muss es die Fünf sein. Sie hat in dem Sport, in dem viel, aber nicht alles von Größe abhängt, einen fast schon magisch zu nennenden Stellenwert. Auch für die Erstliga-Spielerinnen des USC Freiburg. Die starten heute beim Saison-Eröffnungsturnier der Liga gegen den TV Bensberg (Beginn: 14 Uhr) in ihre fünfte Saison im Oberhaus des deutschen Frauen-Basketballs.
Die Fünf ist schon deshalb von großer Bedeutung, weil sie die Sollstärke einer Mannschaft darstellt. In jedem Basketballspiel stehen fünf Sportler pro Team auf dem Spielfeld. Selbst die Zahl der auf ihre Einwechslung wartenden Spielerinnen lautet in der Regel fünf (erlaubt sind inzwischen allerdings sieben). Und wenn Basketballer fünf Fouls in einer Partie begehen, dann ist das Spiel für ...