Hohe Mieten in Freiburg – ein Dauerthema
Gestritten wurde im Jahr 2007 vor allem um den Mietspiegel – weil viele Menschen immer weniger Geld für ihre teurer werdenden Wohnungen haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eines der großen politischen Themen dieses Jahres war die Höhe der Mieten in Freiburg – und das wird ein großes Thema bleiben, denn viele Menschen haben immer weniger Geld für ihre teurer werdenden Wohnungen. Im Gemeinderat wurde 2007 jedoch vor allem um den neuen Mietspiegel gestritten. Zu Recht? Hier der Versuch, Antworten auf einige komplizierte Fragen zu finden.
Die Erfahrung der InstituteIn Freiburg allerdings gibt es Kritiker. Neben Baldo Blinkert ist dies Siegfried Hauser, emeritierter Professor am Institut für Allgemeine Wirtschaftsforschung der Uni. Er war von der SPD-Fraktion um eine Stellungnahme gebeten worden und hat vor allem zwei Fragen.
Umfrage und Ergebnisse
Erstens: Wie gut ist die Umfrage gemacht worden? Um den Mietspiegel zu erstellen, hatte EMA Interviewer in ausgesuchte Haushalte geschickt, um Wohnungsdaten zu erheben. "Wenn man einfach Studenten hinschickt, kommt ...