Account/Login

Hohe Gewölbe unterm Haus

BZ-SERIE: Blick in den Keller im Schulerhof in Oberglottertal .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GLOTTERTAL. Im Türsturz des Schulerhofs von Familie Johannes Haberstroh in der Talstraße 115 ist das Wappen von Oberglottertal und die Jahreszahl 1574 eingemeißelt. Das Haus hat eine Besonderheit, die von Außen nicht sichtbar ist: der etwa vier Meter hohe Gewölbekeller. Wie alt der Keller ist, kann Johannes Haberstroh nicht mit Gewissheit sagen, es ist aber davon auszugehen, dass der Keller aus der Zeit des einstigen Hausbaus stammt.

1841 wurde das Anwesen umgebaut – aus dieser Zeit stammt eine geschnitzte Holztreppe im Inneren –, somit ist der Keller zumindest 173 Jahre alt. Er hat eine Grundfläche von etwa zehn auf zehn Metern, wobei sich die Fläche auf zwei gleich große ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel