Hoffnung für Arbeitslose
Umkircher Erfolge ermutigen, Förderprogramm für Beschäftigung auch auf March auszudehnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH/MARCH (pst). Nachdem das "Lokale Bündnis für Beschäftigungsförderung" seit dem Frühjahr 2000 in Umkirch erfolgreich Langzeitarbeitslosen hilft, möglichst vor Ort einen festen Arbeitsplatz zu finden (die BZ berichtete), wurde das Modellprojekt mittlerweile auch auf die March ausgedehnt. Zu diesem Zweck haben sich die Gemeinden, das Arbeitsamt Freiburg und der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zusammengefunden, die Bundesanstalt für Arbeit stellt für das gesamte Projekt 200 000 Mark im Jahr zur Verfügung.
In Umkirch stehen Beate Rupp-Kappler sowie ihre Kollegin Andrea Grunert als Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Beschäftigungsförderung (Fabe) für die Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer zur Verfügung. Zusätzlich bieten sie ihre Sprechstunden nun auch in der March an. Erfreut berichten sie von 18 Personen, die ...