"Hochwasser gibt es so oder so"
Die Elz soll wieder wilder werden: Die Planer haben das Projekt in Riegel vorgestellt – und sind auch auf Kritik gestoßen.
Marco Kupfer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Die Elz soll bei Riegel teilweise renaturiert, der Hochwasserdamm auf einer Seite zurückversetzt werden. Die in die Jahre gekommenen Dämme sollen mitsaniert werden (BZ vom 20. Februar). Derzeit läuft die Vorplanung. Im Riegeler Bürgerhaus informierten die Planer am Donnerstag über Details – und stießen auch auf Kritik.
Frank Bödeker stellt den 45 interessierten Bürgern im Namen des Regierungspräsidiums das Projekt vor. Die Elz ist ein Gewässer der ersten Kategorie – für diese Flüsse sind die Bundesländer verantwortlich. Sie ist zwischen etwa 150 Jahre alte Dämme gebettet und verläuft fast schnurgerade bis zum Zusammenfluss mit der Dreisam bei Riegel. Die Eindämmung schützt die Menschen zwar vor ...