Hoch auf dem "Stammen"
"Langholzfuhre" der Pflumeschlucker in aufwändiger Kleinarbeit erneuert / Altes Handwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Sie rückt immer näher, die Zeit der Narretei und hinter den Kulissen wird schon eifrig daran gearbeitet, dass der närrische "Fahrplan" auch in diesem Jahr mit allem was dazu gehört eingehalten werden kann. Bei vielen stellt sich schon die Vorfreude auf den Schmutzige Dunschdig ein, wenn die Pflumeschlucker zum Narrenmarsch durch die Straßen "gumpen" und der Narrenrat hoch auf seinem "Stammen" den närrischen Ausnahmezustand verkündet!
Mit dieser Sitte, auf einem 25 Meter langen Baumstamm zu sitzen, der von einem Pferdegespann auf einem urtümlichen Langholzwagen gezogen wird, bewahren die Pflumeschlucker ganz nebenbei ein altes, beinahe schon in Vergessenheit geratenes Verfahren des Holztransportes. Diese Langholzfuhrwerke nämlich dienten noch bis zur Mitte des ...