Kommunalwahl
Historische Ergebnisse im Südelsass
Erster Wahlgang der Kommunalwahlen bestätigt konservative Maires / Linke verliert wie überall – auch Patricia Schillinger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. LOUIS. Im grenznahen Elsässer Süden sind die Kommunalwahlen wie erwartet ohne große Überraschungen über die Bühne gegangen. Jean-Marie Zoellé schaffte mit knapp 80 Prozent der Wählerstimmen ein für Saint-Louis historisches Ergebnis. In Hésingue erreichte Gaston Latscha gar 100 Prozent, das allerdings ohne Konkurrenz. Jean-Marc Deichtmann wurde in Huningue ebenso bestätigt wie in Village-Neuf Bernard Tritsch. Die große Verliererin ist dagegen Patricia Schillinger, die die Mairie in Hégenheim nicht verteidigen konnte. Auch Pierre Freyburger kann in Mulhouse kaum mehr gewinnen.
In St. Louis hatte es lange so ausgesehen, als ob es zu Jean-Marie Zoellé keinen Gegenkandidaten geben würde. Die erst in letzter Minute aufgestellte parteiübergreifende Liste der Sozialistin Nawal Feghoul-Ferhati brachte es mit 20,1 Prozent der Stimmen deshalb auf ein noch respektables Ergebnis. Blanko abgegeben und deshalb ...