Hilfen für den Einstieg in den Beruf
Breit angelegte Initiative bietet an Lörracher Schulen Angebote für eine vertiefte Berufsvorbereitung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Eine breit gefächerte Initiative von Schulen und öffentlichen Einrichtungen startet in diesem Schuljahr zusätzliche Angebote für die Berufsvorbereitung. Sowohl bei Förderschülern als auch bei Gymnasiasten geht es darum, die eigenen Interessen realistisch einzuschätzen und ein Berufsziel mit Selbstvertrauen anzustreben. Im Hauptschul- und Förderbereich sollen die zusätzlichen Angebote mehr Schüler überhaupt erst berufsreif machen. Finanziert wird das Programm mit 135 000 Euro von der Arbeitsagentur und über eigene Mittel der Schulen.
Das gesamte Projekt vereint berufsvorbereitende Module an der Pestalozzi-Förderschule und an der Neumattschule (Hauptschule), außerdem werden am Hans-Thoma-Gymnasium zusätzliche Kurse zur Berufsorientierung angeboten. Schließlich kann das regionale IT-Seminar, das künftig Teil des Schülerforschungszentrums ...