Hilfe ohne festen Dienstplan
Gruppen in Görwihl, Herrischried, Rickenbach und Todtmoos suchen neue First Responder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN/HOTZENWALD (BZ). Ein medizinischer Notfall in Todtmoos: Angehörige oder Passanten wählen die Notrufnummer 112. Auf der Integrierten Leitstelle Waldshut, von der aus alle Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze im Landkreis disponiert werden, nimmt das Dienst habende Personal den Anruf an und alarmiert den Rettungsdienst und gegebenenfalls auch den Notarzt. Um der betroffenen Person möglichst schnell medizinische Hilfe zu leisten, werden auf dem gesamten Hotzenwald noch ehrenamtliche Mitglieder der DRK-Bereitschaften alarmiert, die First Responder. Die können weitere Helfer gebrauchen.
"Dieser englische Begriff lässt sich am treffendsten als ,die erste Antwort‘ übersetzen", erklärt Matthias Nobs. Als Teil des Teams Rettungsdienstleitung im DRK Kreisverband Säckingen ...