Flüchtlinge in Südbaden (10)

Hilfe, Hetze, Unbehagen: Wie Deutsche auf Flüchtlinge reagieren

Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Ihre Unterbringung wird zum Problem. Noch überwiegt Hilfsbereitschaft, aber die Kritik am Zuzug wird lauter. Was sind die Gründe?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tristesse in einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft  | Foto: dpa
Tristesse in einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft Foto: dpa
Eigentlich sollte an dieser Stelle ein Streitgespräch protokolliert werden. Gegner einer Asylbewerberunterkunft mit Flüchtlingshelfern in der Diskussion – so wollten wir von der BZ im Rahmen unserer Flüchtlingsserie ausloten, wie weit Hilfsbereitschaft reicht, wo die Grenze zwischen Toleranz und Überforderung liegen kann und ab wann Ängste und Vorurteile in Abwehr münden oder gar in Hass.
Aus der Idee ist nichts geworden. Und das liegt nicht an den vielfältigen Helferkreisen Südbadens. Was fehlte, waren Ansprechpartner auf der Gegenseite – aus naheliegenden Gründen: Wer will hierzulande schon freimütig seine Bedenken äußern gegen die Anwesenheit von Flüchtlingen und dann auch noch mit dem Namen in der Zeitung stehen?
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bernd Mögele

Weitere Artikel