Hilfe gibt’s ab sofort
"Mittagessen für ein Euro" vom Gemeinderat beschlossen / Spenden-Hotline ist eingerichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburg spielt Vorreiter: Vom 1. Februar 2008 an kostet Schüler, Kindergarten- und Hortkinder aus einkommensschwachen Familien das Schulmittagessen nur einen Euro statt wie bislang bis zu 3,50 Euro. Das war für viele Eltern zu teuer. Der Gemeinderat hat den Essenszuschuss jetzt einstimmig beschlossen. Die Stadt gibt dafür im kommenden Jahr rund 750 000 Euro aus. Doch auch vor dem Stichtag soll schon geholfen werden: Die Stadtverwaltung hat eine Hotline eingerichtet, an die sich Bürger wenden können, die spenden oder helfen wollen (siehe Infobox).
Die ersten Spenden sind schon da, das Thema spricht offensichtlich viele Menschen an. Die Bäckerinnung, zum Beispiel, gibt 3000 Euro fürs Schulessen. Bürgermeisterin Gerda Stuchlik berichtete im Gemeinderat, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger gemeldet hätten, die ...