Account/Login

Hilfe für den Burghof

Gewaltige Defizite bringen den Burghof in Existenznöte. Deswegen muss die Stadt Geld nachschießen, was Grüne und CDU mittragen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Burghof und „Stimmen“ ...l – schreiben tief rote Zahlen.   | Foto: Juri Junkov
Der Burghof und „Stimmen“ – das Archivfoto zeigt ein früheres Festival – schreiben tief rote Zahlen. Foto: Juri Junkov
Der Burghof wandelt auf schmalem Grat: Nachdem erst kürzlich für das Geschäftsjahr 2023 ein Defizit von 500.000 Euro festgestellt wurde, zeichnet sich für das laufende Jahr 2024 ein noch größeres Minus ab. 700.000 bis 800.000 Euro soll das Defizit der Burghof Lörrach GmbH für 2024 betragen – das jeweils zusätzlich zum städtischen Regelzuschuss in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Aus diesem Grund schlägt die Stadtverwaltung vor, der Burghof GmbH ebenso wie schon 2023 weitere 500.000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Die Grünen tragen den Defizitausgleich für den Burghof mit und hoffen, dass die nun eingeleiteten Konsolidierungsmaßnahmen Wirkung entfalten, heißt es in einer Mitteilung. Nun fordern die Grünen, "endlich intensiv und ehrlich in die seit Jahren fahrlässig verdrängte Diskussion über die zukünftige Finanzierung und Aufstellung der Lörracher Kultureinrichtungen einzutreten". Gemeinderat und Stadtgesellschaft seien gleichermaßen gefordert auszuhandeln, "welche Kultur wir in Zukunft in Lörrach haben wollen und wie wir sie finanzieren können", schreibt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Fritz Böhler in einer Mitteilung.

Auch die CDU trägt den Defizitausgleich mit. "Wir können den Burghof nicht sterben lassen", sagt Fraktionsvorsitzende Ulrike Krämer. Kultur sei nie kostenneutral. Die CDU werde den Burghof unterstützen, allerdings mit dem Anspruch, dass dieser künftig mit dem ihm zugewiesenen Budget auskommt.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 20. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel