BZ-Card-Leserfahrt

Hildegard von Bingen

Zu Gast in der Wallfahrtskirche St. Hildegard in Rüdesheim und im Museum am Strom in Bingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hildegard von Bingen ist eine einzigartige Erscheinung in der deutschen Geschichte. Ihre besonderen Heilmethoden legten den entscheidenden Grundstein für eine neue Volksmedizin. Mensch, Umwelt, Leib und Seele brachte sie in eine stetige Verbindung und setzte damit neue menschenfreundliche Maßstäbe in der Medizin des Mittelalters. Aus diesem Grund wurde sie bereits zu Lebzeiten als Botschafterin Gottes verehrt.

Reisen Sie am 8. April 2021 (Donnerstag) zu den Originalschauplätzen aus dem Leben und Wirken der Hildegard von Bingen und freuen Sie sich auf interessante Einblicke in die Vita einer der bekanntesten deutschen Persönlichkeiten. Erstes Ziel Ihrer Reise ist Bingen am Rhein, das zum Unesco-Welterbe Oberes Mittelrheintal zählt.

Der 900. Geburtstag Hildegard von Bingens bot dort im Jahre 1998 den Anlass, das historische Elektrizitätswerk am Binger Rheinufer in das "Historische Museum am Strom" umzuwandeln. Die große Ausstellung zur Hildegard von Bingen wird in der ehemaligen Maschinenhalle präsentiert. Dabei wird das Leben der bedeutenden Komponistin, Kirchenlehrerin und Naturkundlerin erstmals konsequent auf der Grundlage historischer Forschungsergebnisse erzählt und bietet damit vielfältige Einblicke in das Leben und die Arbeit der großen Visionärin.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen fahren Sie weiter nach Rüdesheim am Rhein, das ebenfalls Teil des Unesco-Welterbes ist. Von weithin sichtbar thront die Wallfahrtskirche St. Hildegard über dem malerischen Rheingau-Städtchen. Die Kirche wurde auf den Überresten der ehemaligen Klosterkirche der heiligen Hildegard errichtet, deren Reliquien sich in einem Schrein aus vergoldetem Kupfer befinden.

Nach Ihrer Ankunft werden Sie von einer der Schwestern zu einem Vortrag über das Leben und die Klostermedizin der berühmten Namenspatronin der Abtei erwartet.

Einblicke in das Klosterleben erhalten Sie anschließend in der Benediktinerinnenabtei, wo auch der Klosterladen mit hübschen Andenken zum Stöbern einlädt. Dieser Ausflugstag auf den Spuren der Hildegard von Bingen kostet mit der BZ-Card 84,90 Euro pro Person (regulär: 94,90 Euro), inklusive aller Eintritte und Führungen, Mittagessen, Fahrt im Komfortbus ab/bis Freiburg oder Herbolzheim sowie der Veranstaltungsbegleitung.
Buchung und Beratung: bei unserem Partner "chrono tours" unter der gebührenfreien Telefonnummer Tel. 0800/222422440 oder per E-Mail an: [email protected] (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Ebertplatz 14-16, 50668 Köln
Schlagworte: Hildegard von Bingen, Hildegard von Bingens
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel