Higtech in der Idylle
Der St. Chrischona-Sendeturm ist das höchste Bauwerk der Schweiz und ein beliebtes Ausflugsziel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BETTINGEN. Schon am Fuße des Turms ist die Aussicht genial, Vögel zwitschern und ein paar Kühe dösen fliegenumschwirrt in der Sonne: Oberhalb von Bettingen ist die Welt noch in Ordnung, der Stadt- und Straßenlärm Basels weit entfernt. Und doch steht hier das höchste Bauwerk der Schweiz – der St. Chrischona-Sendeturm der Swisscom Broadcast AG. Wie eine dreibeinige Rakete auf der Startrampe wirkt der 250 Meter hohe Betonturm, der dafür sorgt, dass die Menschen in der Nordwestschweiz mit Radio- und Fernsehprogrammen versorgt werden.
Wäre er nicht von einer idyllischen Landschaft umgeben, die zu Spaziergängen und Wanderungen auch über die grüne Grenze nach Deutschland einlädt, würde man den Sendeturm eher in einer Großstadt vermuten. Doch gerade weil ringsum keine ...