Social Media

Hier ist die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zu: "Social Media ist kaputt", Beitrag von Matthias Schwarzer (Magazin, 18. Januar)

Zu dem sehr treffenden Artikel möchten wir anmerken: Die ältere Generation nutzt mehrheitlich nach anfänglicher Abneigung/Skepsis die sozialen Medien und weiß die einfache, schnelle Kommunikation zu schätzen. Kontakt mit Kindern und Enkeln, beim Reisen, im Verein oder sonst privat, bei vielen kaum noch denkbar ohne Whatsapp: Angeschlossen an Meta (Facebook/Instagram) unter Mark Zuckerberg.

Nachdem Trump, Zuckerberg, Musk und Co. aus den sozialen asoziale Medien machen, denken wir, gerade wir Älteren sollten unsere Verantwortung wahrnehmen und handeln. Wer es selbst nicht kann, bittet – wie damals bei Whatsapp – die Kinder/Enkel zu helfen, zum Beispiel zu Signal zu wechseln. Außerdem: Schreiben wir an die öffentlich-rechtlichen Radio-Sender, dass wir nicht mehr über Whatsapp kommunizieren wollen, wie Staus melden oder Ähnliches, damit auch hier ein Wechsel stattfindet.

Wenn dann noch Politiker wie Frau von der Leyen oder Olaf Scholz für ihre Kommunikation endlich nicht mehr "X" nutzen und das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht mehr auffordert, ihnen bei Facebook und Instagram zu folgen, in der irrigen Hoffnung, junge Leute wieder zum linearen Fernsehen zu bringen, wäre ein Anfang gemacht. Wir haben oft keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen – hier ist sie. Wir wünschen uns, dass es ansteckend wäre.

Ursula und Winfried Nötzel, Offenburg
Schlagworte: Mark Zuckerberg, Winfried Nötzel, Olaf Scholz
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel