Hier der Anteil, dort die Belastung
Weil für die Beteiligung der Kommunen am Badeparadies Zinsen anfallen / Graf: Stand unter 20 Millionen, Tendenz nach unten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT / HOCHSCHWARZWALD. 14 Millionen Euro soll der Sprengel zusammen mit dem Landkreis als Anteil am Badeparadies übernehmen. Doch wer einen Taschenrechner zur Hand nimmt, stellt fest, dass die Städte und Gemeinden am Ende der 22 Jahre, auf die sie ihre Zahlungen verteilen können, stärker finanziell belastet sein werden. Wie das kommt? Die Zinsen, weist Titisee-Neustadts Kämmerer Andreas Graf den Weg.
"Es wäre schön, wenn die Kommunen mal eben so 14 Millionen Euro von der hohen Kante hätten und diese in einem Betrag an den Investor überweisen könnten", sagt er. Doch es gehe den Kommunen wie den meisten Häuslebauern: Wer ein Haus für 300 000 Euro kaufe und es nicht bar bezahlen könne, müsse ein Darlehen aufnehmen und es ...