Account/Login

Die Dreisam

Hier bleibt keiner einsam

Die Dreisam ist ein Fluss, der seinen Anfang im Dreisamtal im badischen Südschwarzwald nimmt. Die Dreisam durchquert die Freiburger Enge zwischen Hirzberg und Glümershöhe.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Ingo Schneider
Foto: Ingo Schneider
Sie fließt weiter durch die Breisgauer Bucht und mündet seit 1842 zusammen mit Glotter und Elz bei Riegel nach zirka 29 Kilometern in den Leopoldkanal. Der Fluss ist 29 Kilometer lang. Die Dreisam ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts in ihrer ganzen Länge kanalisiert (1817–1842 durch Johann Gottfried Tulla). Das Wort Dreisam kommt von zwei Flüssen, die zur Dreisam zusammen fließen: Rotbach und Wagensteigbach.

Die Dreisam fließt nahe des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Freiburg. Viele Schüler und Erwachsene mit Kindern gehen im Sommer an die Dreisam, um sich zu erfrischen oder zu spielen. Die Abiturienten erholen sich nach den anstrengenden Prüfungen am Ufer der Dreisam, manchmal zweisam – dort bleibt keiner einsam.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel