Heute geht Kunst vor Natur
Freiamt hat die Satzung über die Gebühren für Vatertierhaltung aufgehoben – mangels Nachfrage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Ganz lapidar stand da in der Sitzungsvorlage für den Gemeinderat: "Deckungsgebührensatzung – Aufhebung der Satzung über die Gebührenerhebung für die Vatertierhaltung". Viele können sich gar nichts mehr darunter vorstellen. Auch für Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench war es so, als sie das erste Mal im Freiämter Gemeinderat saß: "Da wunderte ich mich, als es um Deckgebühren ging und um das ’Beglücken’ der Kühe, Schweine und Ziegen auf den Höfen".
Was es damit auf sich hatte, kann Gemeinderat und Landwirt Karl-Heinz Schweikert erzählen; er versorgt heute noch in seinem Betrieb rund 100 Rinder. Der Bauernhof auf dem Allmendsberg hatte über Generationen hinweg einen Zuchtbullen und einen Eber für den ...