Herz-Jesu-Kirche bleibt im Dunkeln
Weil die Stadt sich weigert, die Bäume vor der Kirche zurückzuschneiden, hat Pfarrer Rasch die nächtliche Beleuchtung abgestellt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ganz Freiburg leuchtet weihnachtlich – bis auf die Herz-Jesu-Kirche im Stühlinger. Das Gotteshaus bleibt von sofort an abends im Dunkeln, denn Pfarrer Hansjörg Rasch hat die Außenbeleuchtung abschalten lassen. Der Grund ist ein Streit mit der Stadt Freiburg. Deren Garten- und Tiefbauamt weigert sich beharrlich, die Bäume zurückzuschneiden, welche die Kirche verdecken und im Lichtkegel der Beleuchtungsanlage stehen. So sieht es jedenfalls der Pfarrer: "Wir haben jahrelang mit der Stadt verhandelt – ohne Erfolg."
Bei der Stadtverwaltung verweist man darauf, dass der geforderte Rückschnitt der Platanen auf dem Stühlinger Kirchplatz bei den betroffenen Bäumen zu tiefe Wunden reißen würde und die Bäume dann abfaulen ...