Account/Login

Begegnungsfest, Wanderung und Lesung

Herbolzheim schafft neue Räume bei der Interkulturellen Woche

  • Mo, 16. September 2024, 08:00 Uhr
    Herbolzheim

     

Zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender vieler Kommunen hat sich die bundesweit veranstaltete Interkulturelle Woche entwickelt. Herbolzheim ist wieder dabei und bietet "Neue Räume" für Begegnungen.

Das Fest der Begegnungen, hier eine Im... im Stadtgarten veranstaltet werden.    | Foto: Stadt Herbolzheim
Das Fest der Begegnungen, hier eine Impression von 2021, wird dieses Jahr an zentraler Stelle im Stadtgarten veranstaltet werden. Foto: Stadt Herbolzheim
Interkulturelle Woche – das heißt schon immer: Miteinander Lachen, gemeinsam Nachdenken, Zeit für die Auseinandersetzung und das Zusammenfinden. Das Jahr 2024 ist von wichtigen Landtags- und Kommunalwahlen sowie der Europa-Wahl geprägt. Ebenso beschäftigen besonders die Kriege in Israel und der Ukraine die Menschen.

Alles unter dem Motto "Neue Räume"

Aus diesem Grund wurde das Motto "Neue Räume" zum zweiten Mal als Überschrift für die Interkulturelle Woche gewählt, um den Fokus darauf zu legen, welche Gefahren für die Wahrung der Menschenrechte und ein friedliches Zusammenleben der unterschiedlichen Menschen und Kulturen bestehen. Darum standen in der Planung der Veranstaltungen folgende Fragen im Vordergrund: "Um welche Räume müssen wir bereits jetzt oder künftig kämpfen? Welche Räume geben Schutz, Sicherheit und Hoffnung? Welche Räume brauchen wir dringend? Welche Räume bringen Freude und welche machen traurig? Wo haben wir Räume zur Begegnung?"

Aus diesen Überlegungen und den verschiedenen Lebenswelten der beteiligten Personen heraus entstand laut Mitteilung ein abwechslungsreiches Programm für die Interkulturelle Woche vor Ort in Herbolzheim. Die Organisatoren wollen Türen und Plätze öffnen und viel Raum zur Begegnung bieten.

Start mit der "Kleinen Rebhisliwanderung"

Ein solcher Raum öffnet sich am Sonntag, 22. September, um 14 Uhr mit der geführten "Kleinen Rebhisliwanderung" in verschiedenen Sprachen in Wagenstadt. Bei dieser etwa einstündigen Tour kann man nicht nur über Kreis-, sondern auch über Landesgrenzen hinweg schauen. Das DRK und die Freiwillige Feuerwehr stellen einen Fahrdienst zur Verfügung. Bei Regen wird die Veranstaltung nicht stattfinden.

Lesung mit Bestsellerautorin

Die Bestsellerautorin Florence Brokowski-Shekete wird am Montag, 23. September, im Torhaus die Tür um 19.30 Uhr in ihre Lebenswelt öffnen. In ihrer Autobiografie beschreibt sie mit einer guten Prise Humor die Erlebnisse einer schwarzen Frau in einer weißen Gesellschaft, den schmalen Grat zwischen witzigen Anekdoten und unschönem Alltagsrassismus, zwischen der Herausforderung, Brücken zu bauen und Grenzen zu setzen, zwischen Integration und Identitätsfindung, zwischen Beruf und dem Muttersein als Alleinerziehende. Tickets gibt es im Vorverkauf online sowie im Tourismusbüro und beim Bücherwurm sowie an der Abendkasse.

Am Mittwoch, 25. September, öffnet das Café Kunterbunt um 16 Uhr seine Türen und lädt alle zum Bilderbuchkino ein. Gezeigt wird die Geschichte "In meiner Straße", in der die Bewohner auf Zusammenhalt und Freundschaft setzen. Elternmentorinnen und -mentoren werden die Geschichte in Arabisch und Ukrainisch übersetzen. Dazu gibt es im Café Kunterbunt Kaffee und Kuchen.

Spielerischen Raum gibt es am Donnerstag, 26. September, um 16 Uhr, im Jugendzentrum. Jeder kann dann beim Familienfußballturniermitmachen.

Begegnungsfest im Stadtgarten

Abgerundet wird die Woche am 27. September mit dem "Begegnungsfest". Es findet in diesem Jahr auch in einem "neuen Raum" statt, nämlich im zentral gelegenen Stadtgarten. Die Jugendpflege Herbolzheim beteiligt sich unter anderem mit Kinderspielen aus aller Welt. Das Freiburger Puppentheater – Private Puppets spielt ein spannendes Stück für Kinder. Musikalisch bereichert die Band The Worlderers aus Lahr, deren Mitglieder aus verschiedenen Herkunftsländern kommen, das Fest. Dass Musik über Grenzen hinaus verbindet, wird ein Spontanchor zeigen und einen Song gemeinsam auf unterschiedlichen Sprachen singen.

Mit der Ausstellung "Meine Geschichte" gibt es die Gelegenheit, unterschiedlichen Menschen und deren Lebensgeschichte direkt zu begegnen. Das DRK und die Freiwillige Feuerwehr stellen ihre Rettungsfahrzeuge vor und zeigen, wie jeder Erste Hilfe leisten kann.

Geflüchtete Mitbürgerinnen und Mitbürger bereichern das Buffet mit den unterschiedlichsten Gerichten aus ihren Heimatländern. Das Café Kunterbunt bietet ebenfalls selbstzubereitete Speisen an. Der Elternbeirat aller städtischen Kitas sorgt für ein Kuchenbüffet und Popcorn. Alle – egal ob einheimisch, zugezogen oder zugewandert – sollen sich in einer Atmosphäre des friedvollen und fröhlichen Miteinanders begegnen können und die verschiedenen Kulturen kennenlernen, so dass mögliche Vorurteile abgebaut werden und gegenseitiges Verständnis wachsen kann. Bei Regen feiern alle gemeinsam in der Turnhalle der Grundschule Herbolzheim.

Ressort: Herbolzheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 16. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel