Herausforderung lag in der genauen Recherche
Dieter Bertelsmann hat das Bahnareal in Bonndorf originalgetreu nachgebaut / Hinweise von Zeitzeugen wurden wie in einem Puzzlespiel zusammengesetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF/OFFNADINGEN. Dieter Bertelsmann ist ein Eisenbahnfan: Er baute die historische Bahnstrecke Neustadt-Lenzkirch-Bonndorf von 1936 detailgenau nach und schrieb damit ein Stück Heimatgeschichte. 4000 Arbeitsstunden stecken in dem Projekt und der Aufwand hat sich gelohnt. Beim Anblick der Miniaturwelt schlägt das Herz von Eisenbahnfreunden höher.
Ganze sieben Jahre brauchte Dieter Bertelsmann, um die imposante Anlage zu vollenden. Der 68-Jährige hatte zum Glück genug Zeit: Anfang der neunziger Jahre verkaufte er seine Firma und ist seither Ruheständler. "So rechtzeitig, dass ich noch etwas mit meinem Leben anfangen konnte." Denn obwohl er sich seit Kindesbeinen für Modelleisenbahnen interessiert, fand er nie die Zeit und ...