Herausforderung aus Spaß am Singen
Der gemischte Chor Eintracht Herten wächst unter Leiter Günther Hässler / Internet und englische Songs spornen fürs Konzert an.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERTEN. Wo Günther Hässler Takt und Ton angibt, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten. Das ist auch beim gemischten Chor Eintracht Herten so. Seit September 2016 leitet er das inzwischen auf 36 Stimmen gewachsene Ensemble, das sich aus drei verschiedenen Gesangsgruppierungen von Männern und Frauen zusammensetzt. In diesen Tagen folgen die Proben dicht aufeinander, denn in einer Woche steht ein großer Auftritt an. Die Teilnehmer lassen sich freudig auf das neue Format ein, das ihnen einiges abverlangt – aber sie erleben auch den Fortschritt, der anspornt, sich ins Zeug zu legen. Singen im Verein macht wieder Spaß, die Krise liegt hinter den Sängern.
"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben", tönt es beschwingt durch den Probenraum, der dieses Mal im Untergeschoss des Kindergartens St. Urban ist. Im Halbrund eines großen Stuhlkreises reihen sich Sopran, Alt, Tenor und Bass. Günther Hässler agiert allen zugewandt mit dem E-Piano als Stimmgeber. Tempo ist ...