Helis hart an der Grenze

TENINGEN VOR 50 JAHREN: Französische Flieger übten zwischen Teningen und Wasser.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Franzosen übten hart an der Grenze...Teningen „umzingelt“ sind.  | Foto: Armin Möller
Die Franzosen übten hart an der Grenze Teningens zu Wasser Hubschrauberfliegen – Emmendinger wissen meist nicht, dass sie im Westen von Teningen „umzingelt“ sind. Foto: Armin Möller

TENINGEN. Wenn es vor 50 Jahren lauten Krach an der Grenze von Teningen zum damals noch eigenständigen Dorf Wasser gab, wussten alle: "Die Franzosen sind da!" Sie waren 1967 noch an vielen Orten in Baden stationiert, wovon man aber nicht allzu viel merkte. Damals gab es ein kleineres französisches Magazin in Köndringen, dort arbeiteten die französischen Logistiker aber eher im Verborgenen. Hingegen waren die am Flugplatz in Freiburg stationierten Hubschrauber weit zu hören.

Die französischen Piloten flogen im Rahmen ihrer Übungen immer wieder die gleichen Ziele an, etwa den Kandelgipfel oder den Feldberg. Zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel