Erste Hilfe

Helfer vor Ort in Emmendingen: Sie springen ein, wenn der Rettungswagen noch unterwegs ist

Schon die ersten Minuten nach einem Notfall können über Leben und Tod entscheiden. Genau dann springen die Helfer vor Ort ein. Das Team aus Emmendingen hilft, bis ein Arzt eintrifft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Teil der Helferinnen und Helfer de...Sebastian Pickhardt und Hanna Werneth.  | Foto: Malteser Hilfsdienst
1/2
Ein Teil der Helferinnen und Helfer der HvO-Forchheim hat am vergangenen Wochenende an einem Skill-Training der Malteser zur Optimierung der Abläufe bei Reanimationen teilgenommen. Von links: Gottfried Moser, Claudia Binder-Triebel, Sebastian Pickhardt und Hanna Werneth. Foto: Malteser Hilfsdienst
Nach einer Umfrage der ADAC-Stiftung erleiden etwa 120.000 Menschen jährlich in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Bei der Hälfte der Fälle werden die Menschen reanimiert. Jeder Neunte überlebt, teilweise allerdings mit schweren Folgeschäden. Ersthelfer-Netzwerke, wie die Helfer-vor-Ort-Gruppen der Malteser und des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Emmendingen, tragen dazu bei, diese Rettungsquote zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gottfried Moser

Weitere Artikel