Helfer treten zur Nachtschicht an

Kommunalwahl am Sonntag in Gundelfingen: Fast 10 000 Bürger sind wahlberechtigt / Auszählung noch am Sonntagabend geplant.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GUNDELFINGEN. Während in vielen Gemeinden die Kommunalwahlstimmen erst am Montag ausgezählt werden, können die Kandidaten in Gundelfingen und Wildtal voraussichtlich schon am späten Wahlabend jubeln – oder ihrer Enttäuschung freien Lauf lassen. Nach Auswertung der Europawahlergebnisse in den Wahllokalen werden die Wahlhelfer in Gundelfingen ins Rathaus umziehen und dort mit der elektronischen Erfassung, die kleinste Fehler sofort vermeldet, ihre Auszählarbeit fortsetzen.

Mit einem Endergebnis rechnet Hauptamtsleiter Peter Ficht "wenn es gut läuft" in der letzten Stunde des Wahltags, also kurz vor Mitternacht noch am Sonntag. Laut Ficht hatte der Gemeindewahlausschuss entschieden, dass die Gemeinderatswahl noch in der Nacht auf Montag ausgezählt wird. Er sieht den Vorteil darin, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Ficht

Weitere Artikel