Helfen als Lebensmotto
BZ-INTERVIEW mit Adele Braun (88), die schon seit 70 Jahren im Deutschen Roten Kreuz aktiv ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Sie gehört landesweit zu den Rekordhalterinnen in Sachen ehrenamtliches Engagement im Roten Kreuz: Adele Braun. Vor wenigen Tagen wurde die nach wie vor sehr agile 88-Jährige aus Waldkirch mit der Henri-Dunant-Medaille für 70 Jahre aktive Rotkreuzarbeit ausgezeichnet. Mit der Rheinländerin, die aus Neuss in Nordrhein-Westfalen stammt, vor zehn Jahren in die Seniorenwohnanlage des Roten Kreuzes in Waldkirch (Papiergässle) eingezogen und seither auch aktives Mitglied des DRK-Ortsvereins Kollnau ist, sprach BZ-Mitarbeiter Kurt Meier.
BZ: 70 Jahre aktive Rotkreuzarbeit – das ist ja länger als manches Menschenleben dauert. Was haben Sie da alles erlebt?Braun: Eine ganze Menge, junger Mann, das dürfen Sie mir glauben! Als ich am 1. Oktober 1938 ins Rote Kreuz in meiner Heimatstadt ...