Einigung
Heizkraftwerk: Badenova und Uni-Klinik unterzeichnen Vertrag
Der lange Weg zum Schulterschluss: Badenova und Uni-Klinik unterzeichnen nach zähen Verhandlungen einen Vertrag zur Wärmelieferung in den Freiburger Westen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nach langem und zähem Ringen haben sich der Energieversorger Badenova und die Uni-Klinik geeinigt: Von April an verkauft das Klinikum die Abwärme seines Heizkraftwerks an eine Badenova-Tochter, die damit neue Kunden im Freiburger Westen beliefert. Das bringt ökonomische Vorteile für beide Unternehmen und ökologische für die Stadt. Jahrelang hatten Misstrauen und Eitelkeiten eine Kooperation verhindert. Erst auf Druck der Politik setzten die Kontrahenten im Frühjahr ihre Gespräche fort. Gestern unterzeichneten sie die Verträge.
Für den Aufbau der Fernwärmeversorgung im boomenden Westen haben Badenova und der Freiburger Projektentwickler Peter Unmüßig eine gemeinsame Tochter aus der Taufe gehoben: die "Wärme Süd West GmbH". Dass Unmüßig mit von der ...