Heiligabend auf dem Pazifik
land und leute: Martin Beck aus Oberschopfheim ist 1. Offizier eines riesigen Containerschiffes / Vier Monate am Stück auf See
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Während die Lieben daheim heute Weihnachten feiern, ist Martin Beck Tausende von Kilometern entfernt, im Nordpazifik, unweit von San Francisco. Doch von Urlaub keine Spur. Der 41-Jährige ist nämlich 1. Offizier auf dem großen Frachtschiff "LT Cortesia", welches unter deutscher Flagge fährt und zwischen den USA und Asien alle möglichen Dinge transportiert. Erst Ende Februar wird Martin Beck seine Familie in der Ortenau wiedersehen – und drei Monate später wieder in See stechen.
Am 12. Oktober hat Martin Beck seinen Heimatort Oberschopfheim und seine Familie zum letzten Male gesehen. Von Frankfurt aus flog er in die USA, wo er "sein" Schiff betrat, die LT Cortesia der norddeutschen Reederei NSB. "Von unserer Firma fahren weitere fünf Schiffe für den derzeitigen Charterer, ein ausländisches Unternehmen." Der Auftrag: "Alles, was in einen Container ...