Haushalt: Kliniken stehen vor entscheidendem Jahr
Der Kreis bewegt nicht nur im Kernhaushalt viel Geld, auch bei den Eigenbetrieben und Beteiligungen geht’s um beachtliche Summen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. 217 Millionen Euro: Diese Zahl ist dieser Tage eine wichtige Größe im Kreistag und seinen Ausschüssen. Diesen Betrag nämlich peilt die Verwaltung als Volumen für den Kreishaushalt 2015 an – viel Geld und doch nicht die ganze Summe, über die der Kreistag in diesen Tagen zu entscheiden hat. Denn bei den Eigenbetrieben und den Beteiligungen, also den kreiseigenen Pflegeheimen, der Abfallwirtschaft und in den Kreiskliniken geht es in den Wirtschaftsplänen ebenfalls um beachtliche Beträge, die sich unter dem Strich nochmal auf ein Volumen von mehr als 145 Millionen Euro addieren.
Die Abfallwirtschaft kalkuliert in ihrem Wirtschaftsplan dabei mit Einnahmen von rund 24,9 Millionen und Ausgaben von rund 24,8 Millionen Euro, also mit einem ...