Hausärzte sind Mangelware
Mit verschiedenen Maßnahmen soll die ärztliche Versorgung auf dem Land erhalten werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Jeder vierte Hausarzt im Ortenaukreis ist älter als 60, anderswo ist die Lage noch düsterer. In Südbaden haben 2010 nur 27 Mediziner die Prüfung zum Hausarzt absolviert: Die Alarmglocken bei der Kassenärztlichen Vereinigung und vor allem in vielen kleineren Gemeinden läuten immer schriller: Vielerorts ist die medizinische Versorgung auf Dauer nicht mehr gewährleistet. Mit diversen Aktionen und Forderungen will man gegenhalten, von der besseren, auch familienfreundlichen Förderung des Ärztenachwuchses bis zur Gründung von Regio-Praxen.
"Wir müssen dafür sorgen, dass es für junge Ärztinnen und Ärzte wieder attraktiv wird, als niedergelassener Arzt im ländlichen Raum tätig zu sein", sagte gestern Johannes Fechner, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung ...