Hartheims Gemeinderat im Kern unverändert
Freie Wähler stellen weiter am meisten Sitze vor CDU, FuD und Frauenliste / Keine Listen von SPD und Grünen / Irritation über viele AfD-Stimmen bei Europawahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN. Die Kommunalwahl hat in Hartheim zu keinen großen Änderungen im Gemeinderat geführt. Allerdings brachte die Unechte Teilortswahl Kurioses mit sich: Die Liste Für unsere Dörfer (FuD) verlor einen Sitz, obwohl sie mehr Stimmenanteile erreichte. Die SPD, die bislang in Jürgen Stein einen Gemeinderat stellte, trat bei der Wahl nicht mehr an. Bürgermeister Stefan Ostermaier wurde außerdem erstmals in den Kreistag gewählt. Und bei der Europawahl erhielt die AfD überdurchschnittlich hohe Stimmzahlen, was bei Räten für Irritation sorgte.
Drei neue Mitglieder hat der zukünftige Hartheimer Gemeinderat: Sebastian Maise (Freie Wähler/FWG), Heiko Schulz und Franz-Josef Lais (beide CDU). Doch am Stimmverhältnis der Fraktionen hat sich praktisch nichts ...