Harmonisch in herrlicher Landschaft

WIEDERSEHEN! Seit 50 Jahren steht der Neubau des Bertholdgymnasiums an der Dreisam im Stadtteil Waldsee.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

WALDSEE. Mit einem Schulfest, einem Konzert und einem Festakt ist vor kurzem des Einzugs von Freiburgs ältestem Gymnasium in seinen Neubau am 28. April 1958 gedacht worden. Das vorherige Schulgebäude beim Stadttheater war am 27. November 1944 beim Bombenangriff auf Freiburg zerstört worden. Die sechs vor dem Krieg vorhandenen höheren Schulen der Stadt drängten sich zeitweise in vier Gebäuden. Angesichts des Bevölkerungswachstums und der stärkeren Nachfrage nach höherem Schulunterricht sollten vier neue Schulen gebaut werden.

Die Suche nach einem Bauplatz für das neue Bertholdgymnasium gestaltete sich schwierig. Das alte Gelände beim Theater stand nicht mehr zur Verfügung, dort hatte das Land 1956 für Regierungspräsidium und Forstdirektion das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nikolaus Röslmeir, Helmut Phleps, Hans Geiges

Weitere Artikel